Unsere Förderprojekte Kinder- und Jugendhaus Don Bosco
03.02.2016 | Straubing | Autor: Straubinger Tagblatt

SENNEBOGEN-Stiftung unterstützt Kinder- und Jugendhaus Don Bosco

Das Kinder- und Jugendwohnhaus Don Bosco des Katholischen Jugendsozialwerk München e.V. bietet auswärtigen Schülern in Straubing eine betreute und günstige Unterkunft während der Ausbildung und Blockschulzeiten. Mit dem Erlös der SENNEBOGEN Weihnachtstombola unterstützt die SENNEBOGEN Stiftung das Projekt mit 6.000 Euro. Ein Groß-Kicker und ein neuer Billardtisch sollen angeschafft werden.

Traditionell kommt der Erlös der SENNEBOGEN Weihnachtstombola karitativen Zwecken zu gute. Eine Summe von 6.000 Euro konnte die SENNEBOGEN Stiftung dazu vergangene Woche an das Kinder- und Jugendwohnhaus Don Bosco überreichen. Die Einrichtung des Katholischen Jugendsozialwerk München e.V. bietet in Straubing Platz für 190 jugendliche Schüler die während ihrer Ausbildung eine Bleibe in der Gäubodenstadt suchen.

Mit der staatlichen Fachober- und Berufsoberschule, zahlreichen Fach- und Berufsschulen, sowie der Handwerkskammer ist Straubing ein beliebter Weiterbildungs- und Schulstandort. Für viele Schüler bedeutet das, von Zuhause wegzugehen und selbstständig zu werden. Knapp 40 Mitarbeitern kümmern sich im Kinder- und Jugendhaus in der Pettenkoferstraße um die Jugendlichen ab 15 Jahren. Die SENNEBOGEN-Stiftung hat dieses Projekt bereits 2012 mit einer großzügigen Spende unterstützt. Mit der aktuellen Spende soll nun vor allem in das Freizeitangebot investiert werden. Unter anderem sollen ein neuer Billardtisch inclusive Ausrüstung und ein neuer Groß-Kickerkasten beschafft werden.

Vor Ort machten sich Stiftungsvorstand Veronika Meier und Stiftungsbeirätin Maria Sennebogen zusammen mit dem SENNEBOGEN Betriebsratsvorsitzenden Milan Kovacevic selbst ein Bild von der Einrichtung. Einrichtungsleiterin Birgit Glende-Wiemers und Vorstand Berthold Wübbeling informierten auch darüber, dass aktuell rund 20 unbegleitete jugendliche Flüchtlinge in der Obhut des Jugendsozialwerks sind. Zudem sei vor allem in den Sommermonaten die Einrichtung auch als Jugendgästehaus gut gebucht, berichtete Wübbeling.

„Sie geben jungen Leuten Starthilfe ins Berufsleben und bieten Orientierung in einer schwierigen Lebensphase. Dieses Engagement haben wir sehr gerne unterstützt“, betonte Veronika Meier. Als mittelständisches Familienunternehmen sei man selbst auf gut ausgebildete Nachwuchskräfte angewiesen und freue sich, hierzu einen Beitrag leisten zu können. Das Kinder- und Jugendhaus habe man besonders deswegen ausgesucht, weil Konzeption und vermittelte Inhalte bestens zu den Werten der Stiftung passen würden, so Meier. „Wir haben beide die gleiche Ausrichtung, nämlich die Förderung und Unterstützung junger Menschen in Schule und Ausbildung.“

Zeitungsartikel lesen

Volksbank Straubing